Seit Monaten, wenn nicht seit Jahren gibt es große Geheimhaltung um die Amazon Prime-Serienadaption von “Herr der Ringe” namens “Die Ringe der Macht”. Gedreht wurde bereits, Bilder waren allerdings Mangelware und lange Zeit war nicht bekannt, welche Figuren überhaupt vorkommen würden und von wem sie dann gespielt werden sollten.
Der Cast besteht großteils aus unbekannten Namen und ein “Revival” mit den originalen Herr der Ringe-Figuren bzw. Darstellern wird es keines geben. Stattdessen werden neue Figuren eingeführt, wie erste, kürzlich veröffentlichte Fotos belegen. Ismail Cruz Cordova spielt Arondir, einen schwarzen Elfen, die Zwergen-Prinzessin Disa wird von der (ebenfalls schwarzen) Schauspielerin Sophia Nomvete verköpert (siehe Titelbild).
Es gibt allerdings auch ein Wiedersehen mit bekannten Figuren – allerdings in neuer Form: Elrond wird von Robert Armayo dargestellt (siehe Titelbild), Galadriel von Morfydd Clark. Während sich in den Sozialen Medien viele Fans der Originalfilme über die aus ihrer Sicht unzulässigen Adaptionen und Veränderungen an Tolkiens Stoff aufregen, verteidigt Amazon die Einführung neuer Figuren mit dem Anspruch, mehr “Diversität” in Tolkiens Welt zu bringen. Mittelerde sei “für jeden”, wie eine Produzentin ausführte.
“Die Ringe der Macht” soll ab 2.9.2022 in wöchentlichen Abständen auf Amazon Prime veröffentlicht werden. (fpk)
Titelbild: Fotomontage / Vanity Fair
Wenn einem Koch nichts mehr einfällt, wärmt er alte Gerichte auf.
Naja, in dem Fall ist das je eher “neu” und hat mit dem “Alten” nur mehr wenig zu tun.
Die Geschichte ist alt, der Zeitgeist ist neu.
Diese sogenannte Diversität geht mir langsam auf den Senkel.
Wieso muss man jeden alten Romanstoff umkrempeln?
Dabei hätte man mit dem Volk der Haradrim genug Möglichkeiten gehabt, schwarze Schauspieler auf natürliche Weise unterzubringen. Da diese aber tendenziell eher kriegerischer sind (sind die Typen, die im Film auf den Ollifanten reiten), hätten die PC-Babies sicherlich auch zum Schreien angefangen. Ich befürchte, dass Amazon nichts von Tolkiens Welt verstanden hat. Gebe dem Ganzen zwar eine Chance, erwarte aber nichts. Die Hobbit-Filme waren schon grausam.
Bald wird Shaft eins zu eins ausschliesslich mit weissen Akteuren verfilmt……das Problem scheint wohl zu sein, dass es in der afroamerikanischen Kultur wohl nichts Literarisches gibt, was als Verfilmung alle interessiert. PS: Ich fand den Hobbit schon ok, wenn auch etwas aufgeblasen.
Ich bin raus, ich möchte der Serie nicht Mal eine Chance geben. Ich bin für Diversität und zwar da wo sie nötig ist. Herr der Ringe braucht definitv keine Diversität, vor allem nicht bei rassistischen Elfen …
Maximalpigmentierte Zwerge, die unter Tage leben machen ja sehr viel Sinn…die sterben doppelt so schnell an Vitamin D-Mangel…PC at it’s worst. Es muss ja nicht alles immer allen gefallen, wer zu sensibel für eine Produktion ist, schaut/liest/hört sich dass dann eben nicht an. Der Anfang der Untergang der Kultur.
An alle die sich über Schwarze Literatur verfälschende Charaktere aufregen, beruhigt euch! Auch Geschichte wird in folgenden Filmen und Serien angeblich angeglichen. Wir haben 2022, was spricht gegen eine Verfilmung mit einer schwarzen, jüdischen Anna Hitler als Reichspräsidin? Ja, es ist verwirrend, sie hieß Braun, aber wir haben 2022. Da kann man über einiges hinweg sehen. Ich habe meine eigene Stromversorgung, ich kann es bei Ausstrahlung tatsächlich auch sehen (mach ich aber nicht).
Benutzen die Elben tatsächlich Wikingerschiffe? Mutige Elben, Kulturaneignung! Elben gibt es seit 10000senden (Literatur) von Jahren, aber Die Wikinger haben wirklich gelitten und geliefert…
Ich sehe mir jetzt 300 an,
Ihr könnt mich alle!
Und tschüss. Afrikaner hab ich bei mir unterm Balkon. Brauche ich nicht in der Herr der Ringe Welt. Die gibt es nämlich schon, sie haben einen eigenen Namen bei Tolkien.
Habe mich schon auf die Serie gefreut, aber jetzt nach der zweiten Folge ist die Freude verflogen. Ich kann mich nicht an schwarze Elben, Zwerge und Haarfüße gewöhnen. Nicht weil ich die Farbe nicht mag, denn das ist mir egal, aber es hat für mich einen logischen Bruch in der Geschichte. Hat man in Der Herr der Ringe einen farbigen Elben, Zwerg usw. gesehen? Nein. Schon komisch wie sie denn dann wohl alle verschwunden sind.
Diversität schön und gut, aber doch nicht zwangsweise in allen Darstellungen oder Filmen. Manchmal passt es eben nicht und das ist auch nicht schlimm.
Es regt sich doch auch niemand auf daß Malcolm X oder MLK nicht von weißen gespielt werden. Die Farbe Lila hätte auch anders gewirkt hätte man da den cast komplett farblich durcheinander gewürfelt.
Ich finde es schade das alles immer angepaßt werden muß und somit die Logik und die Geschichte der Erzählung glatt gebügelt werden um möglichst allen gerecht zu werden.
Herr der Ringe Serie ist doch tatsächlich ein schwarzer Elb… Eine Rasse der Nordmythologie… Elfen/Elben waren niemals Schwarz. Wie kann man diese Rasse einfach so verändern nur um Weltoffen zu sein? Das die Realität selbst schon in Fantasy-Sagen Einzug nimmt, ist doch sehr erschreckend. Wer soll die Serie ernst nehmen können? Ist ja wie ne’n blonder Aladin aus dem Orient… Wäre genauso falsch und schwachsinnig.
Bei der schwarzen Zwergin Frau kann man ja noch gerade so schmunzeln… Zwergen leben tief in den Bergen im Untergrund, warum zur Hölle sollten die Schwarz sein? Die benötigen den UV-Schutz eines Menschen nicht, der z.B. auf dem afrikanischen Kontinent lebt. hätte die Evolution dieser Rasse niemals im Leben hervorgebracht. Noch nie so etwas unauthentisches gesehen.
Der arme Herr Tolkin… In Folge 3 kommt am besten noch ein homosexuelles Hobbit Pärchen um auch wirklich alle Gruppen anzusprechen. Warum muss jeder Film und jede neuzeitliche Serie denn immer alle klischees entsprechen?
Frage: Seit wann ist es rassistisch, eine Minderheit nicht zu erwähnen? Sarazenen und Völker aus dem Orient möchte ich auch nicht blass und Blond sehen, nur um den Geist der Zeit unserer Realität zu entsprechen, die in einer Fantasiewelt einfach nichts verloren hat. Es nimmt eine schlimme Entwicklung an, wenn nicht einmal mehr solche Werte respektiert werden.
Zitat: Schwarze Elfen……………
——————————————-
Man darf ja eine Ahnung haben, deswegen äußere ich micht nicht, hab die Bücher aber gelesen aber was sind Elfen ich kenne bei Tolkien nur Elben?!
“Man darf ja .eine Ahnung”, sollte keine heißen
Zitat: Schwarze Elfen, neue Figuren: „Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“ krempelt Tolkien-Welt um
—————————————————————-
In meinen Tolkien Büchern habe ich nie was von Elfen gelesen, waren immer Elben………………..
Der Artikelschreiber hat die Bücher nie gelesen schreibt er, nimmt aber Bezug auf die Bücher und erwähnt Details daraus………….
………..ach noch etwas weil ich das Warum für die schwarze Zwergin Königin oder den Elben oder die Faschings bunten Haarfüße nicht verstehe, oder das Numenor wo sogar die Gitterstäbe golden zu sein scheinen. bin ich, weil ich was dagegen schreibe, plötzlichRassist, bei Star Trek mit dem Tuvok (Tim Russ) hab ich das nie gedacht, er ist eine meiner Lieblingsfiguren oder Whoopi Goldberg in 10 vorne als Guinan bei derselben Serie……………..
noch etwas, eigentlich noch vieles, hab auch bis zur vierten Folge gesehen,
aber wie oft war jetzt die Rede von den Ringen der Macht wo sind die?
Sind opulente Bilder fürs Auge aber warum so erdrückend viel……….?
Die Serie kann man sich ansehen, aber Karl aus den “Simpsons” ist mir lieber als………….
Star Trek mit dem Tuvok (Tim Russ) hab ich das nie gedacht, er ist eine meiner Lieblingsfiguren oder Whoopi Goldberg in 10 vorne als Guinan bei derselben Serie……………..
———————————-
war natürlich falsche meinte Tuvok bei “Voyager” und Guinan bei “Enterprise das nächste Jahrhundert” ist aber eben beides bei Star Trek………….
Was das erzwungene und übertriebene Diverse in allem was es noch so gibt (z.B.Werbung) o.a. das übertreiben beim Sch(.-)enderismust zum B(.-)leistift, oder dieses übertreiben mit den englischen Begriffen, z.B. Event, das Wort Ereignis hat der Duden bestimmt schon gestrichen…..draußen auf dem Bürger und Bürgerinnen und außen ist eben eine Geistin vorbeigeflogen, Hurra wir haben das generische Maskulinum endlich abgeschafft, meine nchst. Gästin ist, Sehr geehrte Männer, Sehr gehrte Dame Müller…
“…..draußen auf dem Bürger und Bürgerinnen und außen………….”
meinte Bürgerinnensteig und …………..