Jetzt neu auf Disney+:
Film plus Kritik - Online-Magazin für Film, Kino & TV
Kenneth Branagh hat sich einen Namen gemacht als Regisseur klassischer literarischer Stoffe, denen er einen zeitgemäßen Anstrich verpassen will: Nicht nur bei einigen Shakespeare-Werken versuchte er eine (neue) Filmadaption, vor einigen Jahren probierte er sich auch an einem Remake von „Mord im Orient-Express“, zugleich Film- und Literaturklassiker. Es sollte nicht lange dauern, bis sich der britische Regisseur den zweiten, allseits bekannten Stoff von Agatha Christie vornehmen würde: „Tod auf dem Nil“. Nach 2 Jahren Corona-bedingter Verschiebungen kam das Werk nun endlich in die Kinos.
von Christian Klosz
Die Geschichte sollte hinlänglich bekannt sein: Meisterdetektiv Hercule Poirot (Branagh) begibt sich vorgeblich auf eine „Urlaubsreise“ nach Ägypten, soll dort aber heimliche Nachforschungen für eine reiche Klientin anstellen, die wissen möchte, ob sie der Geliebten ihres Sohnes über den Weg trauen kann. So gerät Poirot in die Mitte einer elitären Gesellschaft exklusiver Gäste, die die Vermählung von „Society-Lady“ Linnet Ridgeway (Gal Gadot)…
Ursprünglichen Post anzeigen 550 weitere Wörter
„Hier nimmt sich Branagh jene künstlerischen Freiheiten, zu denen ihn der Hollywood-Zeitgeist zwingt: Figuren werden hinzugefügt und ausgetauscht, ethnische Zugehörigkeiten werden umgeschrieben, und eine lesbische Liebesbeziehung zwischen 2 Gästen konstruiert. “
Womit klar ist, dass ich den Film höchstens umsonst sehen werde. Bald kann man nur noch alte und ältere Filme sehen, und wenn man die durch hat – gar nichts mehr. Was auch nicht so schlimm ist.
Gefällt mirGefällt mir
Wobei ich auch nicht verstehe, warum Branagh sich immer Fälle raussucht, die genial verfilmt sind und an denen er nur scheitern kann. Christie hat schließlich einige längere Romane geschrieben.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Einige Filme (Serien), die ich in den letzten Monaten in diesen „Nischen“ entdeckt habe und die ich empfehlen kann: Girl Lost: A Hollywood Story; The Gunfighters (Blunt Force Trauma); 13; The Loft; Java Heat; End of Season; The Special; Shut in; Adverse; Il Sorpasso (Verliebt in scharfe Kurven); The Gambler; 68 Kill; VFW; Deep Water; Bad Vegan. //ck
Gefällt mirGefällt mir
Wenn man sucht, dann findet man schon 🙂 Man muss halt in den Nischen nachsehen… // ck
Gefällt mirGefällt mir