Die Sportreporterlegende Sigi Bergmann verstarb in der Nacht auf heute in Klagenfurt. Bergmann hatte erst am 3. Jänner seinen 84. Geburtstag gefeiert.

Bergmann wurde 1938 im steirischen Vorau geboren und arbeitete ab 1968 beim ORF. Von 1974 bis 1992 war er dort verantwortlich für die Sendung „Sport am Montag“. Berühmtheit erlangte er vor allem als Boxkommentator, er begleitete an die 3.500 Kämpfe in seiner unvergleichlichen Art. Bei den olympischen Sommerspielen 2016 war Bergmann im Alter von 78 Jahren immer noch aktiv. Er war eng mit der österreichischen Boxlegende Hansi Orsolics befreundet, dem er nach dessen Absturz zurück auf die „gerade Bahn“ half.

Sigi Bergmann bleibt aufgrund seiner eigenwilligen Art des Kommentierens unvergesslich. Der promovierte Hitoriker, ausgebildete Sänger und Opernliebhaber bemühte sich immer wieder um den Kontakt zwischen Hochkultur um Sport und zeigte, dass einander diese doch so unterschiedlichen Sphären der Unterhaltung nicht ausschließen müssen. (red.)

Bild: Von Steindy (talk) 12:48, 22 August 2013 (UTC) – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27830197