Mit „Crime 101“ kehr Regisseur Bart Layton („American Animals“) mit einem von der Kritik gefeierten Heist-Thriller zurück, der Film startet am 12.2.2026 in den Kinos und wird später auf Amazon Prime im Abo zu sehen sein. Alles, was man über „Crime 101“ wissen muss!
„Crime 101“ verbindet Retro-Charme mit moderner Action
Vor der sonnigen Kulisse von Los Angeles plant der clevere Juwelendieb Mike Davis (Chris Hemsworth) seinen letzten großen Einbruch entlang des berühmten 101 Freeway. Seine Serie von raffinierten Raubzügen hat die Polizei bisher ratlos zurückgelassen.
Doch als er den ultimativen Coup ins Visier nimmt, kreuzt sich sein Weg mit Sharon Colvin (Halle Berry), einer desillusionierten Versicherungsbrokerin an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Gemeinsam schmieden sie einen riskanten Plan, während der hartnäckige Detective Lou Lubesnick (Mark Ruffalo) die Fährte aufnimmt und entschlossen ist, den Heist zu verhindern. Es entfaltet sich ein Katz-und-Maus-Spiel, in dem die Grenzen zwischen Jäger und Gejagtem verschwimmen.
„Crime 101“ basiert auf der gleichnamigen Novelle von Don Winslow aus dem Jahr 2020 und bringt klassische Noir-Elemente in ein modernes Los-Angeles-Setting. Erste Besprechungen aus den USA feiern den für ein Genre-Werk mit 140 Minuten ungewöhnlichen langen Film bereits als „Comeback des Crime-Dramas“, das sich auch genug Zeit für seine Figuren nimmt. Layton setzt auf eine atmosphärische Mischung aus 90er-Jahre-Thriller-Vibes und hochmoderner Action.
Mit Chris Hemsworth, Halle Berry, Mark Ruffalo, Barry Keoghan, Jennifer Jason Leigh und Nick Nolte kann „Crime 101“ mit einer mehr als beachtlichen Besetzung aufwarten. (red, ck)
Bild: (c) Amazon MGM
