Jeden Monat gibt es bei uns die FPK-Ratings, bei denen die Mitglieder der Film plus Kritik-Redaktion die interessantesten Film- und Serien-Neustarts im Streaming, Heimkino und Kino bewerten. Die Ratings bewegen sich auf einer Skala von 0-100 und werden laufend ergänzt, durch Klick auf den jeweiligen Titel gelangt ihr zur Filmkritik oder zum Info-Beitrag.

Film-Highlights im Januar 2026

Im Kino laufen im Januar 2026 folgende interessante Filme an: Am 8.1. startet mit „Greenland 2“ die Fortsetzung eines Überraschungs-Hits aus 2020, wie ihr in unserer Kritik lesen könnt. Am selben Tag startet außerdem „Rental Family“ mit Brendan Fraser (Kritik).

Am 15.1. starten der Erotik-Thriller „The Housemaid“ (Kritik) und „28 Yeats Later: The Bone Temple“ (Kritik), am 22.1. der Oscar-Kandidat „Hamnet“. Mit „Primate“ läuft am 29.1. ein brutaler Tier-Horrorfilm an. Im Streaming ist das Top-Highlight sicher „The Rip“ (Kritik), der neue Film von Action-Spezialist Joe Carnahan mit Matt Damon und Ben Affleck.

Die meisterwarteten Filmstarts im Jahr 2026

The Housemaid Sydney Sweeney
Sydney Sweeney in „The Housemaid“

Serien-Highlights im Januar 2026

Auf Netflix laufen im Januar „His & Hers“ (8.1.) und „Agatha Christie’s Seven Dials“ (15.1.) an, am 27.1. die Doku-Serie „Take That“. Auf AppleTV startet die 2. Staffel von „Hijack“ (14.1.) und die 3. Staffel von „Shrinking“ (28.1.). Am 22.1. startet auf Disney+ Ryan Murphys neue Serie „The Beauty“. Auf SKY läuft am 30.1. die Doku-Serie „Elon Musk Uncovered“.

Film- und Serien-Bewertungen Januar 2026

TitelC. KloszR.Potry-
kus
N. Jura-
csik
C.Oehm-
igen
P.
Ehrlich
J. Schil-
berg
avr.
His & Hers627468
Agatha Christie’s Seven Dials558268.5
The Housemaid70
Rental Family79
I’m Chevy Chase
and You’re Not
76
Pretty Thing49
S.H.I.T.
(Netflix)
66
The Rip567364.5
The Beauty77
Splitsville (D)84
Primate83
Play Dead44
Damaged63
28 years later:
The Bone Temple
57
Elon Musk Uncovered70
The Senior81
Scham61
Greenland 272
Wonder Man79
Take That85

Titelbild: (c) Netflix His & Hers