Pünktlich zu den Oscars ist es soweit: Die Redaktion von filmpluskritik.com vergibt zum zweiten mal die Film plus Kritik – Awards für die besten Leistungen des vergangenen Filmjahres! Der Unterschied zu unseren Jahrescharts 2018: Wir beziehen uns hier auf die US-Starts (2018) der Filme, sodass auch neuere Werke wie “The Favourite” oder “Green Book” wählbar sind, und eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Filmpreisen gegeben ist.
Im Vergleich zum Vorjahr (wo es insgesamt 11 Kategorien waren) haben wir diesmal 12 Hauptkategorien + 2 Zusatzkategorien zur Auswahl. Darunter finden sich “klassische” Award-Sektionen wie “Bester Film”, “Beste Regie” oder “BesteR SchauspielerIn”, ebenso aber ungewohnte Kategorien wie “Bester europäischer Film”, “Bester Horror / SciFi-Film” oder “Bester Actionfilm / Blockbuster”.
In jeder Kategorie haben sich unsere 5 Kritiker (Elli Leeb, Mara Hollenstein-Tirk, Daniel Krunz, Cliff Brockerhoff, Christian Klosz) auf eine Nominierungsliste geeinigt (zumeist 5 Nennungen), die die besten Leistungen des Jahres in der jeweiligen Kategorie sammelt, bzw. auf einen Sieger (in FETT), der zumeist durch die Anzahl der Nennungen bestimmt wurde. Nun genug der langen Worte – Wir präsentieren die zweiten Film plus Kritik – Awards!
Die 2. Film plus Kritik – Awards: Die besten Leistungen des Filmjahres 2018:
Bestes Szenenbild / Kostümdesign
- The Favourite
- Maria Stuart, Königin von Schottland
- Mary Poppins Rückkehr
Bester Soundtrack
- Aufbruch zum Mond
- Annihilation
- Suspiria
- Black Panther
- Climax
Beste visuelle Umsetzung / Kamera
Bester Animationsfilm
Bester Science Fiction – / Horrorfilm
- Annihilation
- A quiet place
- Hereditary
Bester Actionfilm / Blockbuster
- Deadpool 2
- Avengers: Infinity War
- Mission: Impossible – Fallout
Bester europäischer Film
- Glücklich wie Lazzaro
- Cops
- Climax
- Der Hauptmann
- Murer – Anatomie eines Prozesses
weiter auf Seite 2 !
Seiten: 12