Vor einer Woche haben wir hier unsere Jahrescharts präsentiert: Die TOP 10 des abgelaufenen Filmjahres 2021. Wie angekündigt folgen heute die 8 TOP 15-Listen unserer Redakteur/innen, auf denen die Jahrescharts basieren. Da es heuer – aufgrund der zersplitterten Veröffentlichungspolitik der Verleihe und einer allgemeinen Fragmenterung der Branche – weniger Überschneidungen gab, als bisher, kommt den Redaktionscharts eine noch größere Bedeutung zu: Sie bieten eine breiteren Blick auf ein abermals ungewöhnliches Filmjahr, in dem sich die Krise des Kinos, aufgrund langer Schließungen und kreativer Engpässe, verfestigte.
Die jeweils 15 Filmtipps entsprechen so noch mehr als sonst dem ganz persönlichen Geschmack unserer Kritiker/innen und können als Vorschläge dienen, das abgelaufene Filmjahr im Rückspiegel zu betrachten. Wie bereits letzte Woche angemerkt finden sich heuer in den Listen erstmals auch aktuelle Serien(staffeln), die 2021 ihre Premiere gefeiert haben. Zusätzlich haben einige Redakteur/innen ihre persönlichen Entäuschungen des Jahres ihren Listen hinzugefügt.
Lena Wasserburger (Praktikantin)
- Haus des Geldes (5)
- Free Guy
- You (3)
- WandaVision (1)
- Loki (1)
- Schumacher
- Die Ausgrabung
- Sex Education (3)
- Shang-Chi
- Tick, Tick…Boom
- Shadow & Bone
- Black Widow
- Lupin (1B)
- The Hand of God
- Vakuum
Christoph Brodnjak (Kritiker)
- Last Duel
- The Green Knight
- Auslegung der Wirklichkeit – Georg Stefan Troller
- Bad Luck Banging or Loony Porn
- Death of a Ladies‘ Man
- Another Coin for the Merry-Go-Round
- Dune
- Titane
- Concrete Cowboy
- Das Land meines Vaters
- Cash Truck
- The French Dispatch
- Old
- Cherry
- Last Night in Soho
Enttäuschungen: Raya und der letzte Drache, Chaos Walking, Last Night in Soho
Marius Ochs (Kritiker)
- Quo Vadis, Aida?
- The Green Knight
- The Father
- Last Duel
- Dune
- Promising Young Woman
- Nomadland
- One Night in Miami
- Shiva Baby
- Luca
- Last Night in Soho
- WandaVision (1)
- Ich bin dein Mensch
- Bad Luck Banging or Loony Porn
- Pieces of a Woman
Madeleine Eger (Kritikerin)
- Dune
- Drive my Car
- Annette
- The Trouble with being born
- Titane
- The Power of the Dog
- The Green Knight
- Pig
- Spider-Man: No way Home
- Fabian & Der Gang vor die Hunde
- Summer of 85
- The Father
- Promising young Woman
- Barb & Star go to Vista del Mar
- Tick, Tick…Boom
Paul Kunz (Kritiker, Interviews)
- Große Freiheit
- The Green Knight
- Midnight Mass (Miniserie)
- Wheel of Fortune and Fantasy
- The Underground Railroad (Miniserie)
- Luca
- Dune
- Promising Young Woman
- Hochwald
- Annette
- Vitalina Varela
- Spider-Man: No Way Home
- Nomadland
- A Quiet Place 2
- The Father
Mara Hollenstein-Tirk (Kritikerin, Autorin)
- Dune
- Das Geheimnis des Georges Melies
- The Hand of God
- Nobody
- Die Tanzenden
- Last Duel
- Die Ausgrabung
- The Power of the Dog
- Cash Truck
- Free Guy
- Shang-Chi
- The United States vs. Billie Holiday
- The harder they fall
- Ghosbusters: Legacy
- WandaVision (1)
Enttäuschungen: Eternals, Infinite, Fast and Furious 9
Cliff Brockerhoff (Kritiker, stellvertretender CR)
- Dune
- Last Duel
- Strange Dreams (Come True)
- Helden der Wahrscheinlichkeit
- Don’t look up
- Candyman
- Der Rausch
- Vicious Fun
- The Green Knight
- The Rental
- Possessor
- Malcolm & Marie
- Palm Springs
- Pig
- Ema
Serienempfehlungen: Nine Perfect Strangers, Night Stalker, Verschwunden – Tatort Cecil Hotel
Enttäuschungen: Last Night in Soho, The French Dispatch, Cash Truck, Titane, SAW: Spiral
Christian Klosz (Kritiker, CR)
- First Cow
- Bad Tales – Favolacce
- Driveways
- Malcolm & Marie
- The Father
- Malmkrog
- Don’t look up
- Squid Game (1)
- Die Discounter (1)
- Die Mafia ist auch nicht mehr das was sie mal war
- Bad luck banging or loony porn
- Cry Macho
- Benedetta
- Nobody
- They want me dead
Enttäuschungen: Last Duel, Dune, Der Prinz aus Zamunda 2
Titelbild: Fotomontage